top of page

Fr., 28. Okt.

|

LandGut Breibach

Die Abschaffung des Menschen

Ein Seminar über die Chancen und Gefahren der Künstlichen Intelligenz und des Transhumanismus für den Menschen, gehalten von Gunnar Kaiser in einem Landgut im Bergischen Land.

Das Seminar ist ausgebucht
Du bist auf der Warteliste
Die Abschaffung des Menschen
Die Abschaffung des Menschen

Zeit & Ort

28. Okt. 2022, 17:00 – 30. Okt. 2022, 11:00

LandGut Breibach, Breibacher Weg 56, 51515 Kürten, Deutschland

Guests

Über die Veranstaltung

Am letzten Oktoberwochenende philosophieren wir über die Chancen und Gefahren der Künstlichen Intelligenz und des Transhumanismus für den Menschen. Ich stelle die Philosophie des Transhumanismus sowie die aktuellen technischen Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz / Neuronale Netze / Machine Learning in mehreren Kurzvorträgen vor. 

Wir lesen dazu Texte einflussreicher Denker wie Yuval Noah Harari, Nick Bostrom, Ray Kurzweil, Max Tegmark, Michio Kaku, John Lennox u. v. a. die sich unterstützend oder kritisch mit dem Einfluss der Technik auf die Zukunft der Menschheit auseinandersetzen.

Im gemeinsamen Gespräch diskutieren wir Potenziale und Risiken, die unser Leben derzeit bereits verändern und noch auf uns zukommen werden.

Das Seminar besteht aus einem Wechsel von Vorträgen, Einzelphasen, Teamarbeit und Diskussionen im Plenum. Wir werden eine freundliche und anregende Runde aus ca. 30 Teilnehmern sein.

Der Ort unseres Zusammenkommens wird das idyllisch gelegene LandGut Breibach im Bergischen Land (bei Köln) sein. Für eine gute leibliche Verpflegung ist gesorgt. Im Preis inbegriffen sind zwei Übernachtungen (DZ) mit Vollpension.

Das Programm wird komplettiert durch gemeinsame Wanderungen in der Natur und abendliche Kammermusik zum Mitspielen und -singen.

Tickets

  • Herbstseminar

    Inbegriffen sind das Seminarprogramm sowie zwei Übernachtungen (DZ) mit Vollpension .

    490,00 €
    Ausverkauft

Diese Veranstaltung ist ausverkauft

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page